Weiterbildungen im Kulturbereich
Das richtige Management-Know-how
für Kultur- und Kunstschaffende
Möchten Sie Ihr Wissen vertiefen und Ihre Institution oder
Projekte im Kulturbereich professionalisieren?
Möchten Sie sich neue Kompetenzen im Umgang mit
Management-, Kommunikations-, Unternehmens- und Rechtsfragen,
Medien sowie kulturwissenschaftlichen Fragen aneignen?
Möchten Sie betriebswirtschaftliche, politische, ethische,
ästhetische und philosophische Zusammenhänge der kulturellen
Arbeit reflektieren und besser verstehen?
Suchen Sie bei allen diesen Themen Zugang zu neuem Wissen,
das Sie direkt in Ihre berufliche Praxis einfliessen lassen können?
Möchten Sie als Kultur- und Kunstliebhaber einmal Einblick in
Themen nehmen, mit denen sich heute Kulturproduzenten
und Kunstvermittler in ihrem beruflichen Alltag auseinandersetzen?
Top-Weiterbildungen mit hohem Praxisbezug
In Zusammenarbeit mit der von mir 2013 gegründeten Neue Galerie Luzern – Swiss Academic Association (NGL – SAA), biete ich ab 2017 aktuelle, eintägige Top-Weiterbildungen im Kulturbereich an. Ich bin überzeugt, dass es in der Natur des Menschen liegt etwas noch besser zu machen, wenn neues Wissen ihm die dazu nötigen Türen öffnet. Die Top-Weiterbildungsangebote im kulturellen Sektor sind ein Schlüssel dazu. In allen Kursen liegt der Schwerpunkt auf in der Praxis anwendbaren Lösungsfindungen in folgenden Bereichen, die ich Ihnen empfehle:
Zeitgemässes Marketing für Kulturprojekte
Datum offen
In Bildern denken und schreiben
Datum offen
Unternehmensführung in Kulturbetrieben
Datum offen
Medientraining – Mehr Sicherheit im Umgang mit Medien
Datum offen
Kultur - Kunst - Recht. Fundiertes Wissen für alle,
die in der Praxis mit Kultur und Kunst zu tun haben
Datum offen
Musik und Kritik
Datum offen
Der Kulturbusinessplan – Instrument für den
Erfolg von Kulturbetrieben und -projekten
Datum offen
Teampower dank Diversity. Miteinander reden – Unterschiede nutzen
Datum offen
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in Kulturinstitutionen
und für Kulturprojekte
Datum offen
Durchführungsort / Anreise
Anmeldung und Kosten
Warum eine durch die NGL – SAA zertifizierte
Weiterbildung im Kulturbereich?
Praxisnahe Lehrangebote mit Zertifikat einer international gut vernetzten kulturellen und wissenschaftlichen Institution
Berufsqualifizierende Kurse mit problemlösungs-orientierten Lehrinhalten für Management- und Vermittlungsaufgaben im Kulturbereich
Namhafte Persönlichkeiten aus Kultur, Wirtschaft und Wissenschaft vermitteln Wissen und Erfahrung
Didaktisch hervorragend aufbereitete Studienmaterialien, die sich durch einen hohen Praxisbezug auszeichnen
Ausbildung mittels Fachreferaten und Gruppenarbeiten
Langjährige Erfahrung bei der Konzeption von Lehrangeboten im Kulturmanagement und Dozenturen an der Hochschule Luzern, Design & Kunst
Zielgruppen
Die Weiterbildungen richten sich insbesondere - aber nicht ausschliesslich - an Menschen, die in Kulturbetrieben, Kulturvereinen und -einrichtungen, städtischen und kantonalen Kulturverwaltungen, Stiftungen, Medienorganisationen und NGOs tätig sind, sowie an Quereinsteiger aus anderen beruflichen Bereichen, Kulturschaffende und Künstler, Kulturinteressierte und solche, die der Kultur nahe stehen oder in der Kreativwirtschaft tätig sind. Quereinsteiger und allgemein an der Kultur interessierte Personen sind willkommen!
Kursangebot
noch freie Plätze Teilnehmerzahl komplett
Kurs 1: Zeitgemässes Marketing für Kulturprojekte. Inhalt: Die Idee und das Projekt stehen. Aber wie vermarktet man diese nun am besten? An diesem Kurstag werden aktuelle Vorgehensweisen im Konsumgüter-Marketing reflektiert und Richtlinien besprochen, wie diese auf Kunst- und Kulturprojekte übertragen werden können. Mit vielen Beispielen und praktischen Umsetzungstipps.
Dozent: Lars Berger, dipl. Marketing-Kommunikationsleiter, Berater, Marketingfachmann und Journalist.
Datum: offen, 09.00 – 17.00 Uhr
Max. Teilnehmende: 12
Ort: D4 Business Village Luzern
Kurs 2: In Bildern denken und schreiben. Inhalt: Oft genug müssen Sie für die Bewerbung von Anlässen oder im konzeptuellen Bereich längere Texte verfassen, um Ihr Projekt zu kommunizieren. Wie können Ideen am Besten versprachlicht werden, damit ein Mehrwert entsteht? Wie kommunizieren Sie Ihr Anliegen am besten?
Dozent: Martin R. Dean, Schriftsteller, Journalist und Essayist; Lehrbeauftragter am Schweizerischen Literaturinstitut, Biel; Studium der Germanistik, Ethnologie und Philosophie an der Universität Basel.
Datum: offen, 09.00 – 17.00 Uhr
Max. Teilnehmende: 12
Ort: D4 Business Village Luzern
Kurs 3: Unternehmensführung in Kulturbetrieben. Inhalt: Werte, Normen, Strategie und deren Umsetzung sind in der Führung aller zielorientierten Organisationen für Erfolg und Überleben entscheidend. Doch wie ist eine Strategie für Ihr Unternehmen oder Ihren Kulturbetrieb bzw. -projekt zu entwickeln und worauf kommt es bei der Umsetzung an? Welches Wissen benötigen Sie um eine griffige Strategie zu entwickeln?
Dozent: Rolf Zemp, Inhaber der Beratungsfirma Zebeco Beratung Coaching, Zürich www.zebeco.ch; selbständiger Berater, Coach, Führungstrainer und Fachhochschuldozent für Unternehmens- und Personalführung.
Datum: offen, 09.00 – 17.00 Uhr
Max. Teilnehmende: 12
Ort: D4 Business Village Luzern
Kurs 4: Medientraining – Mehr Sicherheit im Umgang mit Medien. Inhalt: Wie bereite ich mich auf Medienkontakte vor? Wie stärke ich meine Selbstkompetenz in Statements und Interviews? Vermittlung von Wissen über die allgemeine Funktionsweise von Medien. Tipps und Tricks zum selber ausprobieren.
Dozentin: Karin Müller, Chefredaktorin von Telebasel; früher Geschäftsführerin und Programmleiterin von Radio 24 und Radio Pilatus; Dozentin MAZ und ZHAW.
Datum: offen, 09.00 – 17.00 Uhr
Max. Teilnehmende: 12
Ort: D4 Business Village Luzern
Kurs 5: Kultur - Kunst - Recht. Fundiertes Wissen für alle, die in der Praxis mit Kultur und Kunst zu tun haben. Inhalt: Einführung in das Kultur- und Kunstrecht, Vertragsrecht, Arbeitsrecht, Urheberrecht und Gesellschaftsrecht. Was sind rechtliche Fragen auf die Sie bei Aufführungen, Veranstaltungen, Ausstellungen sowie Verkauf und Weitergabe von Kunst achten müssen? Wie sind Kunstfreiheit und Kulturförderung aus der Perspektive des Rechts zu definieren? Der Kurs vermittelt rechtliches Praxiswissen zur Kultur und Kunst in unterschiedlichen Kunstsparten.
Dozent: Andrea F. G. Raschèr, Dr. jur. (Urheberrecht); Inhaber Raschèr Consulting, Zürich www.rascherconsulting.com (Organisationsberatung, Moderation, Rechtsberatung).
Datum: offen, 09.00 – 17.00 Uhr
Max. Teilnehmende: 12
Ort: D4 Business Village Luzern
Kurs 6: Musik und Kritik. Inhalt: Wie wird Musik durch Sprache vermittelt, verkauft, kommentiert und kritisiert? Der Kurs gibt Einblick in die Arbeit und das Rollenverständnis des Musikjournalisten und -vermittlers, den Umgang mit unterschiedlichen Musikstilen und Künstlerpersönlichkeiten sowie Artikel und Kommentare über die Musik, die kritisch analysiert und diskutiert werden.
Dozent: Thomas Meyer, Musikwissenschaftler und -journalist, Lehrbeauftragter; vormals tätig für Radio DRS 2, heute SRF 2, die WOZ, Mitglied der Programmgruppen der Musikfestivals in Rümlingen und Bern.
Datum: offen, 09.00 – 17.00 Uhr
Max. Teilnehmende: 12
Ort: D4 Business Village Luzern
Kurs 7: Der Kulturbusinessplan – Instrument für den Erfolg von Kulturbetrieben und -projekten. Inhalt: Wie kann der Businessplan in Kulturbetrieben und -projekten eingesetzt werden, um Strategien zu entwickeln, die Zukunft zu planen und Betriebe bzw. Projekte zu steuern? Die Kursteilnehmer erfahren anhand anschaulicher Beispiele, wie nützlich und vielseitig dieses Instrument ist.
Dozent: Hansruedi Hitz, Co-Inhaber der KulturKonzept GmbH, Luzern, www.kulturkonzept.ch; Stadtgeograf und Kulturveranstalter in der Genossenschaft Kreuz Solothurn.
Datum: offen, 09.00 – 17.00 Uhr
Max. Teilnehmende: 12
Ort: D4 Business Village Luzern
Kurs 8: Teampower dank Diversity. Miteinander reden – Unterschiede nutzen. Inhalt: Welche Arbeits- und kommunikationspsychologischen Rahmenbedingungen und Gegebenheiten sind für den Erfolg von Teamarbeit in kulturellen Projekten relevant? Sie reflektieren eigene Erfahrungen und erhalten einen vertieften Einblick in die wissenschaftlichen Grundlagen.
Dozent: Hanspeter Draeyer, lic. phil. I; Inhaber Draeyer Consulting, Eich www.artofconsulting.ch; Unternehmensberater (Unternehmens- und Organisationsentwicklung, Evaluation und Coaching von Führungskräften).
Datum: offen, 09.00 – 17.00 Uhr
Max. Teilnehmende: 12
Ort: D4 Business Village Luzern
Kurs 9: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in Kulturinstitutionen und für Kulturprojekte. Inhalt: Vermittlung der Grundzüge und Bedeutung von Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Was ist die Rolle der Medien und wie plant und setzt man Medienarbeit als Teil der Öffentlichkeitsarbeit / Public Relations wirkungsvoll um? Sie lernen anhand von Fallbeispielen aus der Praxis, wie Sie vorgehen können und worauf Sie achten müssen.
Dozentin: Andrea Tedeschi ist Journalistin (NZZ, SRF) und war unter anderem als Pressechefin für die Filmcoopi Zürich AG und die Fondation Beyeler, Riehen, tätig.
Datum: offen, 09.00 – 17.00 Uhr
Max. Teilnehmende: 12
Ort: D4 Business Village Luzern
Ort
Die Kurse finden im D4 Business Village Luzern, Platz 4, 6039 Root D4, statt. Das D4 verfügt über sehr gute Verkehrsanbindungen. Anfahrt
Die Mittagsverpflegung können Sie im “Restaurant & Bar Oasis” einnehmen. Das “Oasis” bietet Ihnen ein abwechslungsreiches Angebot mit Menus und frischen Köstlichkeiten.
Anmeldung und Kosten
Anmeldung via E-Mail an: rs at rene-stettler.ch
Anmeldungsbestätigung: Sie erhalten eine persönliche E-Mail (keine automatisch generierte E-Mail-Antwort).
Anmeldefrist: Bis 2 Wochen vor Kursbeginn falls es noch freie Plätze hat bzw. auf Anfrage.
Kosten und Leistungen: CHF 375.00 pro Kurs, Zertifikat, Kursunterlagen, Getränke à discrétion, Früchte. Buchung von 3 Kursen: 10% Rabatt. Die Mittagsverpflegung ist in den Kosten nicht inbegriffen. Sie erhalten eine Rechnung; das Kursgeld ist bei Anmeldung zur Zahlung fällig.
Fragen zum Kursangebot? Sind Sie nicht sicher, ob ein Kurs Ihren Erwartungen entspricht oder haben Sie sonstige Fragen? Rufen Sie mich an oder schreiben Sie eine E-Mail.Kontaktdaten.
Photo unten: Coronado-Saal, Verkehrshaus der Schweiz, Biennale 2018 "Das Rätsel des menschlichen Bewusstseins", 20.1.2018
NGL – SAA: Globale wissenschaftliche Resonanz
Die NGL – SAA und ihre zukunftsweisenden Projekte wie die Schweizer Biennale zu Wissenschaft, Technik + Ästhetik erzeugen in der Schweiz und weit über sie hinaus wissenschaftliche, kulturelle und gesellschaftliche Resonanz. Als Forschungsraum wirkt die Biennale mit ihren brisanten und hochaktuellen Themen seit 24 Jahren tief in die Gesellschaft hinein, in die wissenschaftlichen und kulturellen Institutionen, in die Kunstpraxis - viel weiter als andere Institutionen Wirkung entfalten können.
“Mit der Biennale ist dem Kulturvermittler René Stettler ein grosser Wurf gelungen. Sie füllt eine Leerstelle im Wissenschafts- und Kulturbetrieb”. Dr. Uli Sigg, Sammlung Sigg, Mitglied NGL – SAA Advisory Board.
“Die Schweizer Biennale zu Wissenschaft, Technik + Ästhetik passt ausgezeichnet in die Luzerner Bildungslandschaft, obwohl sie alles andere als angepasst ist”. Dr. Anton Schwingruber, alt Regierungsrat und Bildungsdirektor des Kt. Luzern.
“Als Ambassador der Kongressstadt Luzern, danken wir René Stettler für sein persönliches Engagement zugunsten einer erfolgreichen Positionierung der Stadt Luzern als Kongressdestination”. Marcel Perren, Direktor, Luzern Tourismus AG.Weitere Referenzen.
Impressum: NGL – SAA Neue Galerie Luzern – Swiss Academic Association / Dr. René Stettler GmbH (Bildung – Übersetzung – Beratung).
neu erstellt 2019
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